Montag, 17. September 2012

Mal wieder, nur so

Ich muss einfach mal ein Bild hoch laden. Seit zwei, drei Monaten steht er schon so da... Wenn ich ein Wunsch frei hätte, ich wüsste schon was.... Es ist nicht schön, wenn man keine Zeit hat.

Mittwoch, 11. Juli 2012

Bremse HA II

Ich hatte mir das Spezialwerkzeug für die Bremssattel instandsetzung besorgt. Eigentlich unnötig, weil der obere Bolzen der in der Messingbuche läuft immer ok ist. Es reicht aus den kleinen Bolzen rauszudrehen und vom Rost befreien und das schwarze Gummi ebenfalls entnehmen und den Rost unter den Gummi entfernen. Dann alles mit Gummi geeigneten Fett zusammen bauen.Fertig! Das beste daran ist, das es im eingebauten zustand geht, also mit Räder drauf. (SB ab ca. Bj.1995)


Donnerstag, 5. Juli 2012

Bremse HA

Prognosen mache ich ab jetzt nicht mehr. Alles geht drunter und drüber. Privat, auf der Arbeit, mit der Halle, bei anderen Sachen und natürlich bei meinem Lkw. Ich wollte schon viel weiter sein. Aber wir wollen ja alle immer so viel. Jetzt bin ich eine Woche hinter ein spezial Werkzeug für die Nabenmutter hinterhergelaufen.(zum Glück habe ich Mercedes Kontakte)... Jetzt konnte ich endlich die alten Scheiben runtermachen. Da habe ich mich dann auch richtig dran aufgegeilt. Rostschutzfarbe da, Kupferpaste hier, den Simmerring noch ein mü tiefer(technisch gar nicht machbar), Anlaufring mit Dichtmasse eingesetzt, noch ein leichten Fettfilm auf dem ABS Ring, Zinkstaubfarbe auf die nicht Reibendenteile der Bremsscheibe... so als ob die Bremse ins Wohnzimmer soll. Aber die neue Bremse soll ja lange halten ohne Festzurosten, deshalb der aufwand. Morgen mache ich mal paar Bilder von der Bremssattel Überholung!



PS: Jang, ich nehme das zurück was ich gesagt habe. Mit vor der Haustür und so ;)

Montag, 28. Mai 2012

wohnbusse.eu Treffen

Schön war’s gewesenen, am Schiedersee beim Wohnbusse.eu Treffen. Endlich mal die Gesichter zu den Autos kennen lernen. Dank Peter konnte ich mein Auto dann doch noch zu den Gesichtern fahren. Mit vielen neuen Ideen im Gepäck geht’s nun weiter.

Freitag, 11. Mai 2012

Blau für’s Ego

Wenn jetzt einer meint, ich tun nichts... der Irrt. Leider habe ich viele Baustellen offen und Stresse mich damit ziemlich. Aber wenn ich an mein Baby was machen kann und am die Rosige Zukunft denke... Ja, dann ist alles gut! Von den schönen Ultramarienblau wird man später fast nix mehr sehen. Das ist nur für mein Ego, naja und für euch.... Mit bisschen Farbe drauf sieht die Welt ganz anders aus. Ach ja, der Kraftstoff Vorfilter kann auch das Wasser aus schlechten Sprit aussieben. Nicht ganz unwichtig... Leider funktioniert der Tankgeber (Actros) noch nicht in meinen Atego.

Montag, 30. April 2012

Tank update II

Schön ausrichten.... und auf Bild zwei die fertigen Tankträger. Paar Luftkessel gab es auch noch. Weil die Spanne weiter ist, und die Kessel größer sind (2X40L), habe ich noch eine Verstrebung eingeschweißt. Mehr Volumen u.a, für den Anhänger, den es noch nicht gibt.

Dienstag, 24. April 2012

Tank update

Ihr dürft aber ruhig sagen wenn ich Blödsinn bauen. Nach überdenken meiner Tank Geschichte, bin ich zum Endschluss gekommen das zuviel Liter kontraproduktiv sind. Weil z.B. paar Gasflaschen auch noch mitwollen, und im Koffer will ich die nicht haben. Es soll auch eine Klimaanlage verbaut werden, so ein Haus Splitgeräten mit Außenmodule was auch sein platz braucht. Und immer einen leeren Tankrumfahren bis es günstig ist und dann mehr Gewicht rumfahren... Ist ja noch früh genug. Jetzt 600L Diesel und 300L Heizöl.

Auch wenn man es nicht so sagt, aber ich bin stolz auf mich, weil ich die Tankhalter ganz simpel passend bekommen habe. Nur ein U-Eisen in passender stärke ohne viel Umbauarbeiten. Halter nun gerade, Spannband kann weiter verwendet werden, 14“Löcher passend bebohrt und den Tank kann ich um ca. 3cm anheben. Das verschweißen soll dann so wie am original sein, nur 1cm weiter hinten.

Freitag, 20. April 2012

Der Tankwagen

Was ein Ritt...PB-Passau. Es ging zu glatt, jetzt habe ich den Salat. Die Halter sind vom Actros, dessen Rahmen V-förmig ist. Auf dem Bild habe ich zwei kurz verbaut bzw. angesetzt. So sind die Halter schief, bei einen langen und einen kurzen wäre der Tank schief. Beides geht nicht. Muss nun die Halter modifizieren. Zum Glück habe ich aber schon ein Plan wie das optisch und (wichtig) technisch passieren könnte. Der Balken soll den Koffer simulieren, also platz genug. Die Tank kommen dann noch 3cm nach oben. Der vierte Tank kommt dahin wo der Plastikkanister sitzt. Optisch gefällt mir mein Tankwagen richtig gut!

Mittwoch, 18. April 2012

Tanks in Planung


Ich fahre jetzt Einkaufen... Es gibt Tanks zum guten Kurs. Leider 650km one way
Der Plan ist es 4x 300L unterzubringen. 2x300 Diesel, 1x300 für die Heizungen, und einer der wahlweise betankt werden kann. Wenn ich wo bin wo der Diesel super günstig ist und mein Portomanie voll könnte ich auch 900L Diesel Tanken, oder zum Winter 600L Heizöl. Ob man es braucht??? Aber ich habe ja nicht ohne Grund einen 12tonner gewählt. Die Tanks passen auch (hoffe ich)  optisch und von den Platzangebot super zum Fahrzeug. Weiterer Plus Punkt ist das die Stahltanks von Mercedes sind, mit Tankgeber, Halter und Abschließbar sind vom Actros in Neu.Will ja kein schund an mein Auto bauen.

Sonntag, 8. April 2012

Ostereier verstecken

Andere verstecken Ostereiner, ich Luftkessel. Auf Bild 1 habe ich schon die hälfte Kessel abgeschraubt. Die Kesselchen verbrauchen einfach zuviel kostbaren Platz, drum werden sie nach innen gelegt. Die Anforderung, einen Kessel mit Koffer drauf, problemlos zutauschen, ist gegeben. Die Luftbeschaffungseinheit wurde gleich mit umgebaut, mit einem Halter, der aus recycelten Luftkesselhaltern geschweißt wurde. Das macht Spaß, man sollte aber schon wissen, welche Leitung wo für ist. Wenn man beim ändern, bzw. verlängert durcheinander kommt hat man sonst verloren.

Sonntag, 26. Februar 2012

Mal wieder was in den Bilder-blog posten

Mal wieder was in den Bilder-blog posten. Die Träger sind Hohlraumversiegelt und verschlossen mit Gummistopfen. Der Nette Mercedes Händler hat überall am Rahmen Wachs aufgetragen, gegen den Rost. Soll wohl verkaufsfördernd sein. Ich kann kein Wachs gebrauchen, also habe ich mir ein Dampfreiniger besorgt und Stundenlage alles abgedampft...





Montag, 13. Februar 2012

Der Kofferrahmen ist fast fertig

Es wird doch mal wieder Zeit für eine Aktualisierung, ich will mal weniger Posten weil wenn das später mal einer Liest, langweilt er sich nur. Das Wetter hat mich bisschen ausgebremst, in der nicht optimal beheizten Halle. Aber wer kennt das nicht. Ansonsten gibt es neben den wichtige dingen (mein Projekt) noch andere Verpflichtungen wie die normale Arbeit. Im März habe ich wenig Zeit, darf bisschen Bus fahren(England) und im Juni auch noch mal.... Also Zeitplan in die Tonne, jetzt zählt erst mal nur noch das dass Koffer drauf kommt und die anderen Sachen von außen fertig sind. So, zig  Trenn- und Schleifscheiben später... Auf den Bilder sieht man die verschiedene Anpassungen, so gut es ging wurde der Rost entfernt, die durchrosteten streben ausgetauscht(zwei, Rest war gut). Das ganze dann zwei mal mit Rostschutzgrundierung(ca.2,5Kg) und einer Deckschicht aus 1K Lack aufgetragen (ca.1,5Kg). Erst gestrichen, aber da wird man doof bei, drum ging es mit der Lackierpistole weiter. Vor dem Lackieren wurden alle Hohlräume mit ein 12“ Loch angebohrt wo später eine 12“ Gummistöpsel reinkommt. Aber erst wenn die Hohlräume mit Hohlraumwachs geflutet sind.

Die aussprang für die LBW das sie hoch genug fährt
Auch von innen habe ich eine Strebe für die LBW weggenommen

Die dünnen L Eisen sind dafür, das später Kotflügel drunter passen.
Öffnung für die Wartungsklappe um an das Getriebe zu kommen
Und das wird der Einstieg, welcher erst vollendet werden kann wenn der Koffer wieder an seinen Platz ist.