Mittwoch, 25. Januar 2012

....von unseren Träumen leiten lassen

Habe ein Spruch gelesen:
Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erflog all unsere Erwartungen übertreffen.
„Dann werde ich mal noch bisschen Träumen“ :)

Der Plan war, Koffer runter und dann die Alukiste einseitig anheben und das Gestell zum bearbeiten drunter weg ziehen. Bei Losschrauben stelle sich aber heraus des man die Seitenwand locker 10cm hin und her bewegen kann. Somit bestand Gefahr das die Kiste einknickt.
Ich habe dann eine Lösung gefunden sie gleichmäßig an allen vier Ecken anzuheben. Dieser Schritt hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet, war aber nötig. Das Alu hat mehr Korrosion, als der Stahl. Alufraß entsteht wenn Säure im Spiel ist, z.b. hier von verzinkten Schrauben. Hoffe das ich das tot gepinselt bekomme.  Der Koffer hätte das anheben wohl ausgehalten so stabil ist er verklebt, probieren wollte ich es aber nicht. Dann lieber bissen turnen...
Der Koffer ist von der Fa. Titgemeyer. Ich behaupte jetzt mal das die Hochwertiges Zeug produzieren. Kein Plan was ein Bausatz kostet, aber es könnte eine alternative sein.



Heben mit Bordmittel.
Die Markierten träger kommen raus.


Viel Arbeit für die Leuchten...aber das muss.




Der Rest wird gemacht wenn der Koffer ab ist.

Freitag, 20. Januar 2012

Wie schnell ist nichts getan...

Da war ich vorgestern voller Tatendrang. Mal schnell die Ladebordwand versetzten, erst mal provisorisch ein paar Schrauben durch stecken zum Testen. Mit der LBW bisschen kannten das sie rein gehen,,... und psch... ein Hydraulikschlau ist geplatzt. Nichts geht mehr. Die Schläuche sollten eh neu, nur nicht jetzt. So konnte ich neu Schläuche, Hydrauliköl und passendes Einstellwerkzeug besorgen. Ein Maulschlüssel.... Meine Werkzeugkiste ist schon gut sortiert aber ein 60er Maulring habe ich auch nicht da. Heute lief es dafür besser. Ein paar Löcher auf 16mm aufbohren etc., aber das hatten wir ja schon. Die 60er Maul waren auch nötig alles schön festgegammelt. Das mit der Einstellerei hat auch gut geklappt, die LBW schließt, was sie durch die 5cm nach hinten setzen am Rahmen erst nicht mehr gemacht hat, und senkt trotzdem bis auf den Boden ab. Aus den letzten träger am Heck musste auch ein Stück raus, später kommt da noch ein anderer rein. Dafür ist die Höhe jetzt für den zukünftigen Boden angepasst. Statt 9cm muss ich nur noch 1cm Höhenunterschied in kauf nehmen.
Habe sogar noch Zeitgefunden um die neuen Seitenmarkierungsleuchten auszumessen und auszufräsen. Das sieht auch wieder einfach aus, ist es aber nicht, weil dahinter noch die Querträger sind wovon ich einen treffen musste, gegenüber von der Tür die noch nicht da ist, die Tür kann ich ja anpassen. Die Optik dieser kleinen Leuchten ist mir aber wichtig, anstatt die Leuchte 5cm versetzen lieber den querträger vom Boden umbauen. Das dauert alles, ich würde euch auch lieber zack zack zack die Umbauberichte reinknallen, aber ihr sollt mit mir leiden. Positiv ist aber das ich mittlerweile mehr vom ganzen sehe. Klar die Vision ist von Anfang an da, aber nun kann ich mir schon einzelne Bereiche vorstellen... Es wird. Ach ja, morgen ist erst mal Scheidung.
-
-
-
-

Freitag, 13. Januar 2012

Bodenplatten abgeholt

Da hat mal alles geklappt. Sandwichplatten geholt, vor Ort auf länge geschnitten und ein echt guten Preis bezahlt. (EK~25€+Mwst./qm) Die Sandwichplatten sind aus dem Hallenbaubereich für Wände vorgesehen. Aus Lackierten Stahlblech mit Nut und Feder, und eben ein 8cm Schaumkern. Das Gewicht kann ich nicht sagen, aber wir haben es mit zwei Mann geschafft. Auf dem Rückweg beim Straßenverkehrsamt das Auto gleich wieder abgemeldet, und so zur Bastelbude gefahren. Feierabend,
,

Mittwoch, 11. Januar 2012

and the winner is...

Das Bier geht an Martin! Glückwunsch, 735KG stehen auf den Paletten. Bitte keine Tipps mehr abgeben. Ha ha

Und wieder ein kleiner Schritt weiter. Das Auto(ohne Namen)hat nun Deutsche Papiere, und ist vorrübergehend Angemeldet weil ich übermorgen eine Besorgungsfahrt machen muss.
Die Bodenplatten fliegen raus, weil zu schwer(Stück 60KG). Dafür gibt es Sandwichplatten aus dem Hallenbaubereich. Das dass auch alles schön passt habe, habe ich die Portaltüren auch gleich mit weggespart, die übrigens auch 100Kg wogen. Der Hauptgrund ist aber, weil es mit den Türen zu unpraktisch ist, und es ausreicht, das die Garage sekundär beheizt wird.

Was gar nicht schön ist, jetzt wo die Türscharniere weg sind und die LBW in Endposition fahren kann, hat sich bestätigt was ich schon befürchtet habe. Die LBW fährt nicht hoch genug. Die 3cm kannte wird mit der Sandwichplatte zu einer 9cm kannte und somit nicht tragbar, als Simulation liegt das Kantholz da. Da immer ein Motorrad hochschieben ist nix.
Das schöne daran ist, das dass auch bei einen fertigen Lkw mit Koffer passiert wäre.
Das muss ich wohl nachbessern, die Leistung nehme ich mir so nicht ab! Ein Loch weiter nach hinten am Rahmen entspricht ca.10cm mehr Höhe. Dazu muss der Anschlag aber mit nach oben wandern.
Die Ausrichtung passt auch nicht ganz wenn die LBW HL anliegt ist HR noch 2-3cm Luft(Bild 6). Das sieht bei geschlossener Klappe doof aus wenn sie nicht gleichmäßig am Aufbau abschließt. Das ist aber über Langlöcher einstellbar, und ich bin Einstellmeister.

Die 735Kg + 100Kg Türen + eine Platte die ich vergessen zu wiegen habe hab eich ca. 850Kg ausgebaut und denke da sich mit der hälfte klar komme beim neu zusammen fügen.







Samstag, 7. Januar 2012

Ratespiel

Der Rückbau im Koffer ist abgeschlossen. (Die letzte Platte ist auch weg)
Harte Arbeit...
Das den Urlaubern in Spanien nicht langweilig wird(die andern auch):Was schätzt ihr wie viel Kg das zusammen sind? Also alles die Beiden Paletten auf Bild 1,2 und 5 ohne Paletten :) !
Info die Siebdruckplatten sind doch nur 3cm!

Auflösung, wenn ein paar Antworten zusammen sind. Preis ist ein Bier was ich ausgebe wenn wir uns mal über den weg laufen.






Mittwoch, 4. Januar 2012

Neues Jahr, neues Glück...

Habe heute ein paar Kilos gefunden ... der Koffer hat gefühlt mehr nieten wie der Eifelturm. Zusätzlich zu den Zurrpunkten aus Stahlblech, kommt noch mal ein Blech was unten ringsum verläuft aus 1,5mm Blech. Am meisten überflüssiges Gewicht wird wohl die Bodenplatte haben, die aus einer 4cm Siebdruckplatte ist. Beim Versuch eine Platte raus zu nehmen habe ich drei 30er Torxnüsse Verschlissen. Das reicht für heute....