Freitag, 23. Dezember 2011

Schöne Bescherung

Nein es ist nicht negativ gemeint. Nachdem die Restarbeiten erledigt waren, wie die Lücke im Unterfahrschutz konnte ich mich um die Tacho und Abgasuntersuchung kümmern.
Heute hab eich mich dann in die Höhle des Löwen getraut. Direkt zur Tüvstation. Normal vermeide ich das, aber wegen dem „Wiegen“ ging es nicht anders.
Er sagt, das Auto sieht aber noch gut aus....
Und... Den Aufbau hast du aber gut drauf gebaut. Nicht nur die Befestigung, sondern auch wegen den Achslasten...
Das geht runter wie Butter.

Leergewicht: 7510KG
Länge 9,70m
Breite 2,55m
Höhe 3,60m
Ohne erkennbare Mängel

Koffer ist eingetragen, und FZ kann Deutsche Zulassung bekommen.
Damit ist das Jahres Ziel erreicht!



Mittwoch, 14. Dezember 2011

LBW anbauen

Wieder einen Schritt weiter, jetzt sieht er schon aus wie ein richtiger (kleiner) Lkw. Die LBW versetzen war schwerst Arbeit. Erst mussten ich noch paar nieten wegmachen(Aufbohren in 1mm schritte) von eine Traverse/Rahmenverstrebung und dann die vorhanden Löcher aufbohren. Das zeug ist so was von hart... Das mit einer Bohrmaschine die nicht aufhört zu drehen. Kraft ohne ende und ein langsames auslaufen. Da muss echt aufpassen das die Hände dran bleiben, habe sogar ein 12,5Bohrer abgebrochen als die Maschine verkanntet. In Fachbetrieben gibt es dafür Magnetstandbohrmaschinen... aber so oft will ich das nicht machen.

Der Aufbau ist jetzt schön an allen punkten Angeschraubt, mit senkrechten schrauben. Sieht toll aus, die Kiste passt ganz gut, wobei sie noch ca. 20-30cm länger sein könnte. Das wir meinen Geschmack von Ästhetik beim Nutzfahrzeug gerecht.





Freitag, 9. Dezember 2011

Hochzeitsvorbereitungen

Was viele Menschen versuchen und es meist nicht merken, das sie es gleich lieber lassen sollten, ist hier unumgänglich. Hier muss zusammen gefügt werden was zusammen gehört. Das Fahrgestell mit dem Aufbau dauerhaft verbinden. Die Hochzeit!
Das Schweißgerät war schon heute verfügbar, so das ich gleich loslegen konnte.
Die Laschen dran Schweißen hat gut geklappt, dann kam wieder was unerwartetes... Der Rahmen war an einer stelle angerissen wo ein Kotflügelhalter hing. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, der Haarriss. Nicht so tragisch, konnte man auf flexen und zu schweißen. Am Ende alles noch bisschen mit Rostschutzfarbe angesprüht das für den Tüv alles schön ist.
Die Hebebühne hat auch gute dienest geleistet.










Donnerstag, 8. Dezember 2011

zwischen Bericht

Mal einen kleinen zwischen Bericht posten. Nachdem das letzte Wochenende insgesamt von Freitag an doof lief, zog sich das die Woche so durch. Wo ich eigentlich Zeit hatte, kam immer was dazwischen. Dann war es mir zu kalt, ich hasse Kälte! Deswegen musste die Standheizung aus dem Regal in Bulli gebaut werden. Gestern bisschen gemacht, fast fertig mit der Schneider und Schleiferei, dann ist der Trennschleifer abgeraucht. Noch gar nicht so alt das ding, ca. 3Monate von Maki**. Jetzt könnte ich endlich die Laschen dran Schweißen wenn ich ein Schweißgerät hätte(meins ist zu klein dafür). Das ist dann erst Samstag verfügbar...
Ich hoffe dann kann ich euch auch wieder mit Bilder versorgen.
Um das strahlen und verzinken, werde ich wohl nicht herum kommen. Sieht echt nicht so gut aus. Aber erst mal alles eintragen...
Wenn ich an die nächsten Arbeitsschritte denke bin ich auch schon ganz genervt. Weil der Koffer drauf, dann wieder runter muss, und das ganze nicht nur einmal.

Das ganze ist aber auch ein Prozess. Seit Jahren lese ich schon in diversen Foren, Berichte von Fahrzeugen und Bewohnern. Nun stelle ich mich auch schon drauf ein. Wenn ich jetzt unterwegs bin schaue ich mir die Umgebung mit anderen Augen an. Also die Plätze wo ich mal wohnen werde in der Umgebung hier. Einen geschulten blick habe ich schon (meine ich zumindest) 6Mon. Europa Erfahrung (nicht am Stück) mit Bulli’s und ganz schön viel Nächte in Deutschland. (Schlafe fast jedes Wochenende im Bulli) Campingplätze meide ich, auf Reisen alle 2-3Wochen (Je nach Ausstattung und Jahreszeit). Probleme gab es fast nie, zu 99,9%. Dann wird das mit dem großen auch klappen. :)