Sonntag, 13. März 2022

Lannnggeeeee Achse...

Als ich damals das Auto gekauft hatte, war es ein Kompromiss zwischen Anfangen, Ausstattung und Preis. Ein Auto zu finden was alles hat ist fast unmöglich weil Sachen wie Achsübersetzungen auch nicht in der Anzeige stehen. Wichtig war mit damals beim Antrieb ein 6Zyl. 6Gang Splitt Getriebe und eine Lange Achse. Bei der Achse bin ich dann den Kompromiss eingegangen das ich die Später ändere.

Ich musste auch die ganze Achse tauschen weil der Achskörper bisschen anders ist (neueres Modell).

Ich habe die Längste mögliche Achse besorgt. In Zahlen heißt das : Von i:3,91 auf jetzt i:2,97. Das macht bei 90km/h eine Drehzahlsenkung von 1700U/min auf 1250U/min. Der Verbrauch bei einer normalen Urlaubsfahrt ist von 23,5 auf 20,5L/100km gesunken. Bei mehr Autobahn Anteil wäre es natürlich mehr. Ohne Splitt Getriebe geht das aber nicht. Ich kann jetzt 85Km/h im 6ten Gang groß und klein und im 5ten groß fahren. Also habe ich den Ganzen Sechsten Gang dazu gewonnen. Es hat natürlich auch sein Preis, man muss mehr und Aufmerksamer Schalten. Aber bei den Dieselpreisen heute und der gewonnenen Laufruhe gerne. Das würde ich bisschen ändern wenn man die Leistung auch anheben würde. Weniger Schalten , weniger Verbrauch weil der Motor mehr ziehen kann.

Aus heutiger Sicht... Naja mir gefällts ich verbrauche deutlich weniger, aber bis ich das rausgefahren habe... So viel fahre ich gar nicht das ich das jemals Schaffe.:)

 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen