Montag, 30. September 2013

Elektrisches Doppelherz

Jetzt war gerade sooo viel platz, das ich die Chance nutzen musste um eine zweite Lichtmaschine einzubauen. Hat alles schön gepasst, wäre aber auch mit Kühler drin nicht schwierig gewesen.
Die zweite Lima ist einen 24V 120A nur für den Aufbau, oder eben gebrückt als  Notbehelf. Aufbau und Fahrzeugbatterien werden dann bei bedarf mit ein Batterie Trennschalter verbunden. Dann geht nicht nur Überbrücken sondern auch Fahren wenn Lima 1 ausfällt.

Mittwoch, 25. September 2013

Kühler ist undicht....

Da fällt mir gerade ein Spruch zu ein: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht“! Naja,.... wie man sieht habe ich die Arbeit wieder aufgenommen. Zum wieder reinkommen hatte ich erst mal Lust auf schöne Sachen, wie den Kühler tauschen, der leicht tropfte. Und den Grund dafür habe ich auch gefundnen. Also: Der Wasserkühler ist zweigeteilt und verläuft zum teil vor und hinter dem LLK. Der Verbindungsschlauch auf der rechten Seite ist 5mm zu lang. An beiden Kunststoffstutzen sind Anschläge das der Schlauch nicht zu tief rutschen kann. Deswegen steht der Kühler permanent unter leichte Spannung, und irgendwann löst sich das Alu vom Kunststoffkörper. Das kann man auch gut sehen wenn man von oben zwischen die Kühler guckt. Das Problem werden nur die Atego’s mit mehr Leistung bzw. doppelten Kühler haben.

Montag, 23. September 2013

Ein Jahr später...


Würde ich nicht so viel verreisen, wäre ich schon weiter. Theoretisch zumindest... aber in Wirklichkeit hat man dann auch nicht immer die Lust. Die Zeit habe ich aber genutzt um meine Pläne zu verfeinern (die im Kopf). Zumindest habe ich für die nächsten Bauabschnitte, Ideen wie ich das geplante am besten umsetzten kann.


Endlich habe ich auch ein Schweißgerät! So kann ein ehemaliges Krankenbett schnell in einen praktischen Tisch umgebaut werden.